Die Trave wird „Flusslandschaft des Jahres“

Die Trave wird in den nächsten beiden Jahren (2016-2017) "Flusslandschaft des Jahres". Dies beschloss der gemeinsame Beirat für Gewässerökologie des Deutschen Angelfischerverbandes (DAFV) und der NaturFreunde Deutschlands (NFD). Das Fachgremium hebt damit die Besonderheiten und den Schutzbedarf des schleswig-holsteinischen Flusses hervor. Federführende Akteure vor Ort sind die NaturFreunde Schleswig-Holstein und der Landessportfischerverband Schleswig-Holstein.

Die im Zweijahresrhythmus ausgezeichnete „Flusslandschaft des Jahres“ geht auf eine Vereinbarung zwischen NaturFreunden und Anglern zurück. Im Text dieser Vereinbarung heißt es:

"In Anbetracht der Tatsache, dass die Gewässer die Quelle allen Lebens sind, zugleich aber einer immer stärkeren Nutzung und Belastung unterliegen, rufen beide Verbände die für den Schutz und die Pflege der Gewässer Verantwortlichen sowie die unterschiedlichen Nutzergruppen auf, in Zukunft ihre Aktivitäten zu koordinieren und sich gemeinsam für die Erhaltung einer gesunden aquatischen Umwelt einzusetzen."

Die durch den Beirat vorgeschlagene jeweilige Flusslandschaft wird durch das Bundesumweltministerium in die "Liste der offiziellen Jahresverkündigungen umweltpolitisch relevanter Aktionen" aufgenommen.

Als Flusslandschaften des Jahres wurden in den letzten beiden Perioden die Helme (zwischen Südharz und Kyffhäuser) und die Argen im Allgäu proklamiert.

Dr. Rainer Berg
Vizepräsident des Deutschen Angelfischerverbandes e.V.

Eckart Kuhlwein
Bundesfachbereichsvorstand Naturschutz, Umwelt und Sanfter Tourismus der NaturFreunde Deutschlands e.V.