Pressemitteilung: Huchenhochzeit in München - Broschüre zum Fisch des Jahres 2015 vorgestellt

Als einzige Millionenstadt der Welt ist München Heimat wildlebender Huchen. Obwohl der Fisch des Jahres 2015 an der Spitze der Nahrungskette unserer Flussfischarten steht und bis zu 1,50 m groß wird, ist er weitgehend unbekannt. Er ernährt sich von kleineren Fischen wie Barbe und Nase.

Durch den Gewässerverbau ist er in seinem Bestand bedroht. Ohne die Arbeit der Fischereivereine wäre der Huchen auch bei uns vermutlich schon längst ausgestorben. Die Vereine besetzen Jungfische und verbessern lokal den Lebensraum des Fischs. Derzeit suchen die Tiere geeignete Plätze um zu laichen. Auch direkt in München kann das Schauspiel einer Huchenhochzeit beobachtet werden – eine absolute Seltenheit. Zum Aufbau selbst reproduzierender Bestände ist es zwingend notwendig, die letzten natürlichen Gewässerabschnitte zu erhalten und den verloren gegangenen Lebensraum wiederzugewinnen.

In Deutschland kommt der Huchen nur im Einzugsgebiet der Donau vor – er wird deshalb auch „Donaulachs“ genannt. Um auf das Schicksal dieses bedeutenden Fischs hinzuweisen, hat der Landesfischereiverband Bayern in Abstimmung mit dem Deutschen Angelfischerverband eine umfangreiche Broschüre erstellt, die heute in München im Rahmen einer gemeinsamen Pressekonferenz vorgestellt wurde.

„Wir müssen die Öffentlichkeit für die Lebensweise des Huchens, seinen Lebensraum und seine Gefährdung sensibilisieren. Die Zerstörung unserer Gewässer als Lebensraum für Fische muss ein Ende haben“, so Professor Albert Göttle, Präsident des Landesfischereiverbandes Bayern.

„Praktisch all unsere Flussfischarten in Deutschland sind gefährdet. Beim Huchen zeigt sich die ganze Misere. Kleinfischarten werden selten und er findet nicht mehr genug Nahrung. Außerdem gibt es kaum noch geeignete Plätze zur Fortpflanzung“, fügte Dr. Christel Happach-Kasan, die Präsidentin des Deutschen Angelfischerverbandes an.

In der reich bebilderten Broschüre werden unter anderem Biologe, Ökologie, Verbreitung, Bestands-entwicklung, Gefährdungsursachen, Schutzmaßnahmen sowie weitere Interessante Themen behandelt.

Fisch des Jahres 2015 – Der Huchen
88 Seiten, zahlreiche Fotos und Grafiken
ISBN 978-3-9812032-7-1

Zu beziehen zum Preis von 7,00 € zuzüglich Porto und Verpackung per Fax, E-Mail oder Internet bei:

Deutscher Angelfischerverband e.V.
Siemensstraße 11–13
Fax 069/873770
www.dafvshop.de

München, 16. April 2015

Weitere Informationen erhalten Sie:

Deutscher Angelfischerverband e.V
www.dafv.de

Geschäftsstelle Berlin
Weißenseer Weg 110, 10369 Berlin
Tel. 030/97104379, Fax 030/97104389

Geschäftsstelle Offenbach
Siemensstr. 11-13, 63071 Offenbach/Main
Tel. 069/8570695, Fax: 069/873770
Landesfischereiverband Bayern e.V.
www.lfvbayern.de

Thomas Funke
Leiter Referat Öffentlichkeitsarbeit
Pechdellerstraße 16, 81545 München
Tel. 089/64272622 , Fax 089/642726-66

Bilder von Vorstellung der Broschüre zum Fisch des Jahres in München am 16. April 2015:

(Titelfoto Broschüre: Herbert Frei)

AdmirorGallery 4.5.0, author/s Vasiljevski & Kekeljevic.