Internationaler Austausch beim DAFV - European Anglers Alliance (EAA) tagt in Berlin

Vom 25.04.2017 - 26.04.2017 fand die Arbeitsgruppensitzung der EAA in Berlin statt.

Vertreter aus Holland, Dänemark, Schweden, Großbritannien, Norwegen, Slowenien, Finnland und natürlich Deutschland waren vor Ort, um aktuelle Themen rund um die Meer- und Süsswasserangelei zu besprechen. In diesem Rahmen fand ein spontanes Meeting in der Geschäftsstelle des DAFV statt. Sowohl der Präsident der EAA Fred Blood als auch der Vizepräsident Borut Jerse und Geschäftsführer Alexander Seggelke sind am Dienstagmorgen zu einem Interessensaustausch in der Geschäftsstelle des DAFV zusammen gekommen.

Auf dem Programm stand neben anderen Themen auch die Dorschproblematik in der westlichen Ostsee.

Vor dem Hintergrund zahlreicher Interessenkonflikte zwischen der Berufs- und Freizeitfischerei im BSAC wurde ein Austritt der EAA aus dem Beratungsgremium erwogen. Auf den ausdrücklichen Wunsch des Deutschen Angelfischerverbandes verbleibt die EAA im Baltic Sea Advisory Council (BSAC).  Das Advisory Council berät die Vertreter der EU in Fragen der fischereilichen Bewirtschaftung der Ostsee. Die geltende Regelung zur Tagesentnahme („bag-limit“) von Dorschen ist eine unmittelbare Vorgabe der Europäischen Union (Verordnung (EU) 2016/1903 vom 28. Oktober 2016).

Die Proteste der Angler in Deutschland werden von den verantwortlichen Politikern oft mit dem Argument abgetan, dass es sich um Vorgaben der EU handelt. Die Einflussnahme der EAA über einen Sitz im Baltic Sea Advisory Council (BSAC) ist nach Ansicht des DAFV aus strategischen Gründen für die Interessenvertretung der Freizeitangler auf EU Ebene von Bedeutung.