Leipziger Fischwelt - Faszination Angeln für Jung und Alt

Sichtlich stolz führte Matthias Kopp (Vorstand für Gewässerfragen und Umweltschutz) durch die Räumlichkeiten des neuen Bildungs- und Informationszentrums für Angeln, Fische und Gewässer. Der Präsident des Anglerverbands Leipzig, Rolf Seidel, begrüßte zur Eröffnung die etwa 25 Gäste aus befreundeten Verbänden und der Politik.

Zwei Jahre der Vorbereitung und Gestaltung, unzählige Arbeitsstunden und sehr viel Herzblut hat das Projekt verschlungen, aber es hat sich gelohnt.

Jeder Raum für sich mit Aufwand gestaltet und mit detailgetreuen Malereien in Szene gesetzt. Der Besucher taucht ein in die zeitgeschichtliche Entwicklung des Angelns und Fischens. Von der rudimentären Angelausrüstung zum aktuellen Equipment. Diese Ausstellung zeigt aber weit mehr als nur die Faszination Angeln in Deutschland und darüber hinaus. In einem Trockenaquarium taucht der Besucher direkt ein in die Welt der Fische und an vielen Stationen erfahren jung wie alt interessante Fakten über Fische, ihre Umwelt und das Angeln. "Es war uns wichtig, spielerische Elemente für Kinder und Jugendliche in die Ausstellung zu integrieren", so der Geschäftsführer des Leipziger Anglerverbands Friedrich Richter.

Auch ein Unterrichtsraum ist angegliedert. Hier sollen aber nicht nur Schulklassen einkehren. Schulungen und Seminare für Erwachsene sind hier ebenso angedacht. Über mehrere große Bildschirme laufen durchgehend interessante Filmbeiträge oder Diashows. "Jeder Raum für sich ist eine mit viel Liebe gestaltete Erlebniswelt", beschreibt der Geschäftsführer des DAFV Alexander Seggelke seinen Besuch in der Ausstellung.

Offiziell öffnet die "Leipziger Fischwelt" an diesem Sonntag, dem 11. Juni, ihre Türen.