Messe Pferd & Jagd

Nach der Angelwelt in Berlin hatte der DAFV auch auf der Messe Pferd & Jagd (08.12.-11.122016) in Hannover einen Informationsstand. Während nebenan am Stand des LFV Weser-Ems die verschiedensten Weißfischprodukte zur Verkostung zubereitet wurden und der Duft das Publikum anlockte, informierten wir über das drohende Angelverbot in verschiedenen Bereichen der AWZ, den Fisch des Jahres 2017, die Flunder und die Arbeit des Verbands auf europäischer Ebene. Sehr beliebt besonders bei Kindern war wie schon in Berlin die Magnettafel „Kennst du unsere heimischen Fische“, an der man Bilder unserer Fische den Namen zuordnen konnte.

Am Mittwoch waren Stefan Spahn aus Offenbach und Malte Frerichs mit dem Autor und Messeequipment aus Berlin angereist, um den Stand aufzubauen. Die Messemöbel wurden uns freundlicherweise kostenfrei von der Firma TEM zur Verfügung gestellt, dafür an dieser Stelle einmal herzlichen Dank. Erstaunlich schnell hatten wir den Stand aufgebaut, die Counter arrangiert und den Stand dekoriert und für den donnerstäglichen Beginn der Messe vorbereitet. Auf dem Bildschirm lief eine Diashow mit Bildern vom Hecht (Fisch des Jahres 2016), den Bundesjugendfischereitagen und der Messe Angelwelt in Berlin. Nach dem Start der Messe um zehn Uhr erwarteten wir den Ansturm des Publikums, der aber wie auch am Freitag, ausblieb. Nichts desto trotz konnten wir in regelmäßigen Abständen Besucher am Stand begrüßen und interessante Gespräche führen. Auch unser Geschäftsführer, Alexander Seggelke, der unser Team insgesamt drei Tage unterstützten konnte, fand viel Zeit mit Anglern, Funktionären und Besuchern Gespräche zu führen.

Am Samstag war die Halle dann aber richtig voll. An diesem Tage war unsere Präsidentin anwesend und brachte zusätzlichen Schwung in den Stand. Publikumsnah verteilte sie Flyer zum Fisch des Jahres unter den vorbeilaufenden Besuchern und konnte so einige auf den Verband und unsere Arbeit aufmerksam machen. Als gegen Ende der Öffnungszeit die Besucheranzahl geringer wurde, haben wir uns am Stand des Anglerverbands Niedersachsen, der leider zum Jahresende den Bundesverband verlassen wird, noch ein Bierchen gegönnt. Soll man es symbolisch für verdünnte, verzuckerte Verbandspolitik nehmen, dass wir Bier bestellt und Radler bekommen haben?

Der Sonntag war dann ebenfalls gut besucht und das Magnetspiel wieder im Dauereinsatz und auch die Händler in der Halle machten etwas freundlichere Gesichter.

Was bleibt aus den Gesprächen? Neben den bekannten, aktuellen Themen Dorschfangquote und Angelverbote in der AWZ kam als neues Thema die Gammelfischerei auf. Mehrere Besucher meinten, dass es Kutter gibt, die beim Fang von Kleinfischen für die Fischmehlgewinnung eine nicht unerhebliche Anzahl Jungdorsche mitfangen. Wir werden mal etwas nachrecherchieren. Der zweite Schwerpunkt lag bei den Gesprächen erwartungsgemäß beim Austritt des Anglerverbands Niedersachsen aus dem DAFV. Vielleicht waren es selektiv nur die Mitglieder, die diesen Austritt nicht gutheißen, die an unseren Stand kamen, wenn nicht, dann gibt es viele, die gerne im DAFV verbleiben möchten und zwar sowohl auf Vereinsebene wie auch auf der Personenebene.

Wir möchten uns auch beim LFV Weser-Ems bedanken, der erstens viele organisatorische Vorarbeit geleistet hat, damit unser Stand funktioniert und der uns immer wieder mit Leckereien aus der Showküche versorgt hat. Die süßsauer eingelegten Brassen, der Rotaugenmatjes auf Kartoffelpuffer, Zanderravioli und Karpfenschinken waren einfach sehr lecker und überzeugten viele. Weißfische sind eben gut verwertbar, wenn man denn weiß wie. Malte holte uns dann Sonntagabend wieder ab. Die restlichen Standutensilien waren schnell im Hänger verstaut und dann ging es ab nach Berlin.

Thomas Struppe
Referent für Öffentlichkeitsarbeit