Nachruf Dr. Hartmut Kieckhäfer

Am 31. Januar 2017 verstarb Dr. Hartmut Kieckhäfer. Er war langjähriger, überaus engagierter Fischereireferent beim Regierungspräsidium Karlsruhe. Vom 21. Oktober 1994 bis 15. Oktober 2010 wirkte er im damaligen VDSF-Präsidium als Referent für Gewässerfragen. Ihm wurde am 26.Oktober 2001 das goldene Ehrenzeichen des VDSF verliehen.

Dr. Kieckhäfer absolvierte sein Studium und die Promotion bei Prof. Kändler an der Universität Kiel, bevor er in Baden-Württemberg Fuß fasste. 1964 erhielt er eine Anstellung am Langenargener Institut für Seenforschung, wo er mit Dr. Nümann zusammenarbeitete. Ein Schwerpunkt seiner dortigen Arbeit galt Untersuchungen zur Biologie der Trüsche (Quappe). Ende der sechziger Jahre übernahm er eine Anstellung als Fischereireferent beim Regierungspräsidium in Karlsruhe. Aber auch in seiner Zeit als Regierungsbeamter blieb Dr. Kieckhäfer immer ein Praktiker, den man regelmäßig außerhalb der Amtsstuben am Gewässer und bei den Fischern antraf.

„Uns Kiecki“, wie ihn seine Freunde nannten, war für seine direkte Art und deftige Ansprache bekannt, mit der er sich für die Belange der ganzen Fischerei einsetzte. Mit seiner rauen Schale verlieh er seinen Worten Nachdruck, aber seine Wegbegleiter wussten insbesondere seine Kompetenz und Hilfsbereitschaft zu schätzen. Dr. Kieckhäfer lag bei seinem Einsatz an der Sicherung der Befischungsmöglichkeiten unserer Gewässer, insbesondere aber auch am Miteinander von Berufs- und Angelfischerei.

Nach Rückzug aus der Dienst- und Verbandstätigkeit konnte man Dr. Kieckhäfer noch bis in den Dezember 2016 beim Fischen auf dem Gewässer treffen. Am 31. Januar 2017 verstarb er in seinem 79. Lebensjahr.

Dr. R. Berg,
Vizepräsident DAFV