Pressemitteilung: Der Deutsche Angelfischerverband fordert von der kommenden Bundesregierung mehr Anstrengungen bei der Umsetzung der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie

Der Deutsche Angelfischerverband e.V. (DAFV) hat auf seiner ersten Jahreshauptversammlung am 22. November 2013 in Saarbrücken die schleppende Umsetzung der EU-Wasserrahmenrichtlinie und insbesondere die schädlichen Auswirkungen von Wasserkraftwerken auf die Ökosysteme der Flüsse kritisiert. Aus diesem Grund haben die Delegierten des Verbandes beschlossen, sich gemeinsam mit ihren Landesverbänden verstärkt für die Umsetzung der EU-Wasserrahmenrichtlinie in Deutschland einzusetzen. Dr. Christel Happach-Kasan, Präsidentin des DAFV, betonte, nach wissenschaftlicher Bewertung erreichen in Deutschland 70% der Fließgewässer die Ziele der Wasserrahmenrichtlinie nicht.

„Insbesondere der Betrieb von Wasserkraftanlagen hat in diesem Zusammenhang eine sehr schädliche Wirkung, die in der Öffentlichkeit und auch unter Politikern immer noch zu wenig bekannt ist“, stellte die ehemalige Bundestagsabgeordnete fest. Rund 8000 Wasserkraftanlagen behindern in der Bundesrepublik die Durchlässigkeit unserer Flüsse und Bäche. Die Wiederherstellung der Durchgängigkeit habe höchste Priorität, damit Wanderfischarten ihre Laichgebiete in den Oberläufen der Fließgewässer erreichen können und stelle deshalb die Voraussetzung für den Erhalt der Biodiversität der Fischfauna dar. Ebenso sei es zum Schutz des Europäischen Aals erforderlich, dass die Blankaale aus den Seen und Flüssen ungehindert in den Atlantik abwandern können. Happach-Kasan erklärte, dass ein Großteil der Gewässerläufe nicht den geforderten guten Zustand bis 2015 erreichen würden, weil zu wenig gegen Verbauungen im und am Fluss unternommen wurde. Außerdem gebe das Erneuerbare Energiengesetz (EEG) weiterhin Anreize, neue Wasserkraftanlagen zu errichten.

Im Vorfeld seiner Jahreshauptversammlung hatte sich der DAFV in einem Schreiben an die Mitglieder der Koalitions-Arbeitsgruppen von CDU/CSU und SPD Energie sowie Umwelt und Landwirtschaft gewandt mit Forderungen zur konsequenten Umsetzung der EU-Wasserrahmenrichtlinie, zur Etablierung eines Kormoranmanagements und zur Novellierung des EEG. Bei der anstehenden Novelle des EEG muss der Schutz der Fische mehr Beachtung finden als bisher.

Dr. Christel Happach-Kasan nannte die erste Jahreshauptversammlung des Deutschen Angelfischerverbandes als „einen großartigen Augenblick in der Geschichte der Angelfischerei“. Mit der Fusion seien 43 Mitgliedsverbände vereint worden. Die Arbeit, die der Vereinigung vorausging, wurde von den ehemaligen Vorständen des Verbandes Deutscher Sportfischer (VDSF) und des Deutschen Anglerbandes (DAV) geleitet, deren Mitglieder dafür in Saarbrücken geehrt wurden. Mit Werner Landau aus Hessen wurde ein neuer Vizepräsident gewählt. Er ist Nachfolger von Björn Bauersfeld, der aus gesundheitlichen Gründen aus dem Amt schied. Zahlreiche Gäste aus Politik, Wissenschaft und öffentlichem Leben bestärkten in Reden und Grußworten den DAFV darin, den eingeschlagenen Weg zur politischen Stärkung der Angelfischerei – vor allem auch in Richtung Europa- weiter zu verfolgen.

Nachfolgend einige Eindrücke von der Jahreshauptversammlung des DAFV:

AdmirorGallery 4.5.0, author/s Vasiljevski & Kekeljevic.