Wind, Plattfische und Angler gemeinsam gegen Angelverbote

Der DAFV war auf der Fishing Masters Show 2017

Vom 22.04 -23.04.2017 war der DAFV auf der FMS 2017. An dem eigenen Informationsstand kam man mit den Besuchern ins Gespräch und auf dem Kutter Ostpreussen wurde praktisch geangelt.

Alle Interessierten Besucher hatten die Möglichkeit einmal selbst die Angel in die Hand zu nehmen. Unter der fachkundigen Anleitung unserer Freunde vom Deutschen Meeresanglerverband (DMV) ging es raus auf Plattfisch im Fehmarnsund. Der Zuspruch war überwältigend und alle Ausfahrten bis auf den letzten Platz belegt. Dabei erwies sich das Zusammenspiel von Kapitän Hauke Thomsen und den Experten vom DMV als erfolgreiche Kombination. Am Ende konnten fast alle Teilnehmer Fisch mit nach Hause nehmen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Firmen Askari und Zebco für die Bereitstellung der Angelausrüstung. Das Material findet nach der Veranstaltung im Rahmen der Jugendarbeit im Verband Verwendung.

Am Stand durften wir neben vielen Interessierten auch zahlreiche Vertreter der Landesverbände begrüßen. Unter anderem waren Vertreter aus Schleswig-Holstein, Sachsen-Anhalt, Saarland, Nordrhein-Westfalen und dem Rheinischen Fischereiverband zugegen.

Samstag fand unter großer Anteilnahme der Besucher die Podiumsdiskussion zu den geplanten Angelverboten in Nord- und Ostsee statt. Die Präsidentin des DAFV Dr. Christel Happach-Kasan wurde als Gastrednerin auf die Bühne gebeten und bezog unter regem Beifall der anwesenden Angler klar und deutlich Stellung. Der DAFV lehnt die pauschalen Angelverbote ab, die das Umweltministerium in den acht Schutzgebieten in der AWZ in Nord- und Ostsee plant. Unbegründete Angelverbote sind Willkür. Wir treten jeglicher Willkür entgegen.

Die Bootsdemonstration wurde wegen des starken Windes zwar offiziell abgesagt, trotzdem fanden sich zahlreiche Schiffe an der Fehrmansundbrücke zu einer gemeinsamen Ausfahrt gegen die geplanten Angelverbote zusammen. Es hat sich einmal mehr gezeigt, wie sehr die Angler das Thema bewegt.

Insbesondere gilt unser Dank natürlich auch Lars Wernicke und allen, die mitgeholfen haben. Hr. Wernicke hat es mit viel Herzblut und persönlichem Engagement erst möglich gemacht, dass die Angler diese öffentliche Plattform für die Vertretung ihrer Interessen erhalten haben.

Unser ausdrücklicher Dank gilt auch dem Veranstalter Royal Fishing Kinderhilfe.

In Summe war es eine gelungene Veranstaltung mit viel Spaß, aber auch einem ernsten Anliegen der Angler an die Politik.

AdmirorGallery 4.5.0, author/s Vasiljevski & Kekeljevic.