Social Media

Deutscher Angelfischerverband e.V. (DAFV) Logo

 Vom 18.10. – 20.10.2019 fand an der schönen Fulda in Kassel das 4. Bundesländerhegefischen des DAFV statt. Mal abseits der beliebten Feederfischerei sollte hier „wie früher“ nur mit „Stippe“ gefischt werden.

12 Teams aus 4 Bundesländern, darunter ein Damenteam aus dem Saarland, machten sich dementsprechend am Samstag ran ans Schuppenwild der Fulda. Das war zwar zahlreich vorhanden und beißwillig, aber die Latte lag hoch, denn letztendlich sollten die Fische einer sinnvollen Verwertung n der Küche zugeführt werden und die Küchenlatte lag vereinbarungsgemäß bei 25 cm.

Nicht allen Anglern gelang es diese magische Marke zu durchstoßen.

Nach dem Angeln war dann klar, die hessischen Hausherren konnten sowohl mit Reinhold Müller den besten Angler stellen, wie auch das beste Team natürlich hessisch sprach.

Was muss weiter erwähnt werden? Am Start waren auch Teams des DSAV, die über die gemeinsame Vereinbarung zwischen beiden Verbänden die Chance wahrnahmen, bei den anglerischen Veranstaltungen des DAFV „vorbei zu schauen“.

Damit wurden Gemeinsames unterstrichen und nicht Trennendes hervorgehoben: den letztendlich wollen wir alle das gleiche: Angeln gehen.

Der Abend klang zünftig bei heißen Spanferkel und kalter Wurstplatten (und kühlem Bier) im Rathaus von Niesthal aus.

Ich möchte mich stellvertretende für die Teilnehmer bei Werner Landau und Brigitte bedanken, die selbstlos die ganzen Tage unentwegt unterwegs waren und alles perfekt organisiert haben, aber auch bei den Hausherren in Kassel um Thomas Hof und Günter Dannowski. Wir kommen gern wieder!

Die Veranstaltung war wieder ein Argument für anglerische Veranstaltungen im DAFV, aber leider wieder mit dem Schatten belegt, dass die Vielfalt der im DAFV organsierten Landesverbände sich nicht in der Vielfalt der Teams widerspiegelt. Daran müssen wir weiter arbeiten um hier auch ein Teilnehmerfeld hinzubekommen, wie es einem Bundesverband würdig ist.

2020 ist für diese Veranstaltung im Oktober die Peene in Mecklenburg-Vorpommern vorgemerkt.

 

Steffen Quinger

Referent Süßwasserfischen

 

{gallery}BLHF2019{/gallery}

Deutscher Angelfischerverband e.V. (DAFV)

DeutschlandkarteDer Deutsche Angelfischerverband e.V. besteht aus 25 Landes- und Spezialverbänden mit ca. 9.000 Vereinen, in denen mehr als 500.000 Mitglieder organisiert sind. Der DAFV ist der Dachverband der Angelfischer in Deutschland. Er ist gemeinnützig und anerkannter Naturschutz- und Umweltverband. Der Sitz des Verbandes ist Berlin. Er ist im Vereinsregister unter der Nummer 32480 B beim Amtsgericht Berlin Charlottenburg eingetragen und arbeitet auf Grundlage seiner Satzung.

Kontaktdaten

Bundesgeschäftsstelle

Reinhardtstr. 14
10117 Berlin

 

+49 (0) 30 97104379

info@dafv.de

Berlin, Deutschland