Social Media

Deutscher Angelfischerverband e.V. (DAFV) Logo

Geschäftsführer des DAFV Alexander Seggelke ist der Einladung des NDR gefolgt und hat auf dem berühmten Roten Sofa der Live-Talksendung DAS! Platz genommen.

"Angeln ist mein Leben" - eine gute Job - Voraussetzung für Alexander Seggelke, den Geschäftsführer des DAFV seit 2016. Im Interview mit Inka Schneider erzählt Alexander Seggelke von den Anfängen seiner Angelei und wie er, als Kind der Marsch, an den Ufern der Elbe groß geworden ist. Ob Aal oder Brassen, ob Hecht oder Barsch, Angeln war für ihn schon immer weit mehr als nur die Begeisterung für Fische. Es ist der gesamte aquatische Lebensraum, der ihn fasziniert. An keinem Gewässer kann er einfach so vorübergehen, ohne es genauer unter die Lupe zu nehmen, am liebsten natürlich mit der Angel in der Hand.

Mittlerweile hat er die Marsch hinter sich gelassen. Das Studium und das Berufsleben als Profisportler hatte ihn aus dem Norden weggezogen, aber die Anziehungskraft des Wassers habe er nie verloren. Seine Leidenschaft hat ihn weit über die Grenzen Deutschlands geführt. Immer auf der Suche nach tollen Angelrevieren, faszinierenden Gewässern und neuen Abenteuern. Der studierte Gewässerökologe Seggelke weiß aber, dass jenseits der Romantik ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Tierschutz für die Akzeptanz des Angelns wichtiger denn je ist.

Klare Regeln auch Abseits der Angelfischerei, die kennt der 41-Jährige auch aus den Zeiten seiner Sportlerkarriere als ehemaliger Bundesliga-Basketballer. Auf dem Roten Sofa beschreibt er die Faszination seines Hobbies und erklärt, dass eine Angelausrüstung nicht allzu teuer sein muss.

Den kompletten Fernsehbeitrag finden Sie hier in der Mediathek des NDR.

Viel Spaß!

 

 

Deutscher Angelfischerverband e.V. (DAFV)

DeutschlandkarteDer Deutsche Angelfischerverband e.V. besteht aus 25 Landes- und Spezialverbänden mit ca. 9.000 Vereinen, in denen mehr als 500.000 Mitglieder organisiert sind. Der DAFV ist der Dachverband der Angelfischer in Deutschland. Er ist gemeinnützig und anerkannter Naturschutz- und Umweltverband. Der Sitz des Verbandes ist Berlin. Er ist im Vereinsregister unter der Nummer 32480 B beim Amtsgericht Berlin Charlottenburg eingetragen und arbeitet auf Grundlage seiner Satzung.

Kontaktdaten

Bundesgeschäftsstelle

Reinhardtstr. 14
10117 Berlin

 

+49 (0) 30 97104379

info@dafv.de

Berlin, Deutschland