Social Media

Deutscher Angelfischerverband e.V. (DAFV) Logo

… sagt man. Nach unserer Ansicht war das auch auf der Fishing Masters Show 2018 der Fall. Mit dem Slogan: „Geh raus. Erlebe die Natur. Geh angeln. Iss deinen eigenen Fisch.“ war der DAFV zusammen mit dem Team von Jörg Strehlow vom 28. – 29. April 2018 in Brandenburg an der Regattastrecke „Beetzsee“ vor Ort. Im Rahmen einer Showküche gab es frisch zubereitete Fische. Heimische Fische, frisch geangelt. Die Besucher konnten vom Fang bis zum fertigen Gericht miterleben, welche Faszination Angeln als eines der letzten unverfälschten Naturerlebnisse bietet.

Alexander Seggelke, Geschäftsführer des DAFV mit Alexandra Jahr, Inhaberin des Jahr Verlag und Stefan Spahn vom DAFV (v.l.n.r.)

Von der Angel frisch auf den Tisch

„Angeln entspricht dem Zeitgeist und ist mit geschätzten 3,8 Millionen Anglern in Deutschland in der Mitte der Gesellschaft verankert. Angeln ist dazu nachhaltig. Wir haben vor Ort gezeigt, wie Angler in Deutschland Fische fangen, fachgerecht versorgen und für den Eigenbedarf verwerten. Von der Angel frisch auf den Tisch.“, so Alexander Seggelke Geschäftsführer des DAFV.

In Absprache mit den Teamanglern vor Ort, wurden die frisch gefangenen Fische aus der Havel, von den Mitarbeitern des DAFV in Kühltaschen abgeholt und in der Küche von Jörg Strehlow, Malte Frerichs und Thomas Struppe zubereitet. Das Interesse war überwältigend. Nach der Zubereitung wurden die Gerichte in essbaren Schalen mit Holzbesteck zur Verkostung gereicht.

 

Geangelte Brasse aus der HavelGeangelte Brasse aus der Havel Malte Frerichs und Thomas Struppe vom DAFV zusammen mit Jörg StrehlowThomas Struppe (DAFV), Jörg Strehlow und Malte Frerichs (DAFV)

 

Selbstgeangelter Fisch als nachhaltiges Nahrungsmittel

Besucher der Fishing Masters Show 2018 können die frisch zubereiteten Fische probierenBesucher der Fishing Masters Show 2018 können die frisch zubereiteten Fische probieren„Das schmeckt wirklich klasse, hätte ich nicht gedacht“, so oder so ähnlich äußerten sich viele. Ob Brasse, Giebel, Hecht, Karpfen oder Rotaugen. Diese Fische kommen in praktisch allen Gewässern in Deutschland vor und sind die Grundlage für eine schmackhafte und dazu gesunde Mahlzeit. „Das Wissen über die Zubereitung heimischer Fischarten ist vielen Menschen verloren gegangen. Das wollen wir ändern. Es gibt wohl keine bessere Möglichkeit zu zeigen, wie wertvoll geangelte Fische für den Eigenbedarf sind, als sie frisch vor den Augen der Besucher zuzubereiten.“, so Jörg Strehlow. „So kann sich jeder selbst ein Urteil erlauben. Im Vergleich zu importierten Fischen wie Pangasius oder Victoria-Barsch brauchen sich unsere heimischen Arten nicht zu verstecken und im Sinne der Nachhaltigkeit gibt es wohl kaum ein regionales Nahrungsmittel mit so vielen positiven Aspekten.“

Fisch aus heimischen Gewässern ist nachhaltig, regional und saisonal erzeugt, frisch, ökologisch, unverarbeitet, klimafreundlich, genussvoll und bekömmlich. Dazu werden geangelte Fische von Anglern fachgerecht versorgt und möglichst schonend getötet. Das erlernt jeder Angler im Rahmen einer speziellen Ausbildung – der amtlichen Fischerprüfung. Diese ist die Voraussetzung, um in Deutschland angeln gehen zu dürfen.Ein geangelter Hecht wird frisch in der Küche angeliefert

Gewusst wie!

Malte Frerichs und Thomas Struppe vom DAFV zeigten, wie man mit einfachsten Hilfsmitteln Fische schuppt und mögliche Probleme mit Gräten meistert. Jörg Strehlow verfeinerte die Fische mit speziellen Gewürzmischungen und selbstkreierten Rezepten aus seinem aktuellen Buch. Für den Vorgeschmack gab es eine Auswahl verschiedener Rezepte als kostenlose Broschüre zum Mitnehmen. Sie finden die Broschüre im Anhang von diesem Artikel zum Download.

Der DAFV auf der Fishing Masters Show 2018Die Regattastrecke am "Beetzsee"Insgesamt war die FMS 2018 eine durchweg gelungene Veranstaltung bei schönstem Wetter und viel guter Laune. Wir bedanken uns bei allen Besuchern für den Zuspruch, bei der Royal Fishing Kinderhilfe für die Organisation und natürlich auch bei dem Team der Jörg Strehlow GmbH für die Unterstützung.

So hat Angeln in Deutschland eine Zukunft!

Der Landesanglerverband Brandenburg war mit einem eigenen Stand auf der FMS 2018 vertreten und hat dazu ebenfals einen Bericht auf seiner Webseite veröffentlicht.

 

{gallery}dafv/beitraege/2018_05_02_FMS_2018/1920px{/gallery}

Deutscher Angelfischerverband e.V. (DAFV)

DeutschlandkarteDer Deutsche Angelfischerverband e.V. besteht aus 25 Landes- und Spezialverbänden mit ca. 9.000 Vereinen, in denen mehr als 500.000 Mitglieder organisiert sind. Der DAFV ist der Dachverband der Angelfischer in Deutschland. Er ist gemeinnützig und anerkannter Naturschutz- und Umweltverband. Der Sitz des Verbandes ist Berlin. Er ist im Vereinsregister unter der Nummer 32480 B beim Amtsgericht Berlin Charlottenburg eingetragen und arbeitet auf Grundlage seiner Satzung.

Kontaktdaten

Bundesgeschäftsstelle

Reinhardtstr. 14
10117 Berlin

 

+49 (0) 30 97104379

info@dafv.de

Berlin, Deutschland