Deutscher Angelfischerverband e.V. (DAFV) Logo

Ihr fragt euch, was der Deutsche Angelfischerverband macht – Welche Schwerpunktthemen, Projekte und Kampagnen im letzten Jahr gelaufen sind – Dann schaut gerne in den aktuellen Jahresbericht.

Seit nunmehr 7 Jahren erstellt und veröffentlicht der DAFV neben einem Delegiertenmaterial für die Hauptversammlung auch einen Jahresbericht.

Kurzüberblick

• Die Freizeitfischerei hat in Deutschland in den letzten Jahren immer mehr Zuspruch erfahren.
  • Insbesondere während der Corona Pandemie konnten die Verbände und Vereine in ganz Europa einen deutlichen Mitgliederzuwachs verzeichnen. Auch wenn sich die Dynamik der Mitgliederzuwächse nach der Pandemie wieder verlangsamt hat, scheint der Trend insgesamt ungebrochen.
  • Die Politik spricht den Anglerinnen und Anglern mittlerweile in vielfachen Publikationen die soziologische, ökonomische und ökologische Bedeutung aus. Die Freizeitfischerei ist beim Bundesministerium seit diesem Jahr anerkannter Bestandteil der Definition „Ostseefischerei“.
  • Als Dachverband und größter Zusammenschluss der organisierten Angler in Deutschland sieht sich der DAFV in der Verantwortung, Hürden abzubauen und moderne, digitale Lösungen in Zusammenarbeit mit den Landesverbänden, Vereinen, der Politik und den Fischereiverwaltungen für die Zukunft zu entwickeln. Die Einführung des neuen digitalen DAFV-Verbandsausweises als zentrales Projekt steht dabei maßgeblich für unsere nach vorn gerichtete Sicht- und Arbeitsweise.
  • Das Projekt „Gewässer-Verbesserer“ war in Verbindung mit dem „Catch & Clean DAY“ in den Bereichen „Wahrnehmung“ und „Reichweite“ so erfolgreich wie noch nie. Das liegt insbesondere daran, dass sich mehr und mehr Angelverbände beteiligen und die Möglichkeiten und Stärke der sozialen Netzwerke für ihre Verbandskommunikation nutzen.
  • Zum ersten Mal wurde der „Fisch des Jahres 2024“ in einer öffentlichen Online-Abstimmung gewählt. In einem Kopf-an-Kopf Rennen ging der Dorsch mit knapper Mehrheit als Sieger hervor. Wir haben uns bei dem Abstimmungsvorgang auf neue Wege begeben und das durchweg positive Feedback hat uns in dieser Entscheidung bestätigt.
  • Für viel Diskussionsstoff hat sicherlich die Überarbeitung der DAFV-Satzung gesorgt. Dabei ging es wohl weniger um die grundsätzliche Notwendigkeit der Anpassung der Satzungsinhalte als um die gemeinsame Gestaltung der offenen Punkte.
  • Der DAFV ist sich bewusst, dass mit der wachsenden Beliebtheit der Freizeitfischerei auch die Verantwortung wächst. Als Dachverband der Freizeitfischerei haben wir in den letzten Jahren viele Erfahrungen in unserer Organisation gesammelt. Auf dem Weg der Erneuerung und Modernisierung haben wir mit vielen internen Widerständen zu kämpfen und es gilt, berechtigte Kritik von unbegründeter Ablehnung alles Neuen zu trennen und eine sinnvolle Weiterentwicklung innerhalb der Mitgliedschaft demokratisch zu moderieren.

Bedanken möchten wir und bei allen Angelbegeisterten, die unsere Gemeinschaft im letzten Jahr gestärkt haben und für die vielen positiven Rückmeldungen aus den unterschiedlichsten Bereichen unserer Gesellschaft.

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen dieses Jahresberichts und allzeit dickes Petri Heil am Wasser

Der Jahresbericht erhebt keinen Anspruch auf Darstellung jedes kleinen Details unserer Arbeit, sondern soll die wesentlichen Themenfelder abbilden. Die Tätigkeiten der DAFV-Präsidiumsmitglieder und der Referenten sind darüber hinaus dem Delegiertenmaterial zu entnehmen. Die Veröffentlichung des Delegiertenmaterials 2024 erfolgt in kürze.

Deutscher Angelfischerverband e.V. (DAFV)

DeutschlandkarteDer Deutsche Angelfischerverband e.V. besteht aus 25 Landes- und Spezialverbänden mit ca. 9.000 Vereinen, in denen mehr als 500.000 Mitglieder organisiert sind. Der DAFV ist der Dachverband der Angelfischer in Deutschland. Er ist gemeinnützig und anerkannter Naturschutz- und Umweltverband. Der Sitz des Verbandes ist Berlin. Er ist im Vereinsregister unter der Nummer 32480 B beim Amtsgericht Berlin Charlottenburg eingetragen und arbeitet auf Grundlage seiner Satzung.

Reinhardtstr. 14

info@dafv.de